Artenschutz in Kleinstgewässern

Anglerinnen und Angler haben nicht nur im Kopf sich ihr eigenes Nahrungsmittel selbst zu fangen – das zeigt nun wieder der Fischereiverein Bad Windsheim.

Denn dieser setzt sich stetig und intensiv für den Erhalt des Artenschutzes an seinen Gewässern ein. So zuletzt auch wieder durch eine Besatzmaßnahme, bei welcher Edelkrebse in einem kleinen Fließgewässer besetzt wurden. 

Der Edelkrebs (oder auch Europäischer Flusskrebs) ist in Bayern auf der roten Liste geführt. Das bedeutet, es handelt sich hierbei um eine gefährdete Art.

Vor dem Eindringen der sogenannten Krebspest nach Europa, war der Edelkrebs nahezu flächendeckend in den Gewässersystemen Deutschlands verbreitet. Heute ist sein Vorkommen allerdings nur noch auf Oberläufe von Fließgewässern sowie isolierte Teiche und Baggerseen beschränkt. Seuchenereignisse, wie die Krebspest, treten immer wieder und durch die Verschleppung von Sporen aus Gewässern mit amerikanischen Krebsarten oder durch illegales Aussetzen von Aquarienkrebsen auf. Unsere einheimischen Krebsarten, wie der Edel- oder auch der Steinkrebs, haben gegen die Krebspest keine Chance, da ihnen von Natur aus die nötigen Abwehrmechanismen fehlen – welche die amerikanischen Krebse wiederum vorweisen können. Oft ist es so, dass in Gewässern, in welchen sich die Krebspest bemerkbar macht, ganze Kolonien der einheimischen Krebse verdrängt bzw. ausgerottet werden.

 

Neben Seuchenereignissen machen den Edelkrebsen allerdings auch Gewässerverschmutzungen und -verbauungen sowie der Eintrag von Insektiziden und Feinsedimenten zu schaffen. 

Mit Unterstützung des Fischereiverbandes Mittelfranken wird den Fischereivereinen die Möglichkeit gegeben an Sammelbestellungen gezüchteter Tiere teilzunehmen und somit wieder einen einheimischen Stamm aufzubauen. So hat sich auch in diesem Jahr der Fischereiverein Bad Windsheim wieder entschieden, 100 Stück der schönen und leider gefährdeten Tierchen in Gewässern um Bad Windsheim herum zu besetzen.

Bei einem gesunden Bestand und guten Bedingungen, ohne größere Gefährdung durch oben genannte Faktoren, besteht für die Edelkrebse die Möglichkeit sich entsprechend fortzupflanzen. Hierbei trägt das deutlich kleinere Weibchen (12 - 15cm) je nach Alter und Verfassung bis zu 200 Eier aus. Die Männchen der Edelkrebse können bis zu 18cm lang werden und rund 200 Gramm wiegen. Erkennen kann man den Edelkrebs gut an seinen mächtigen Scheren, welche eine gekörnte Oberfläche und gelbe Zahnhöcker aufweisen – die Unterseite ist meist blutrot gefärbt.

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zum Signalkrebs (amerikanische Art) sind u.a. die gekörnte Oberfläche der Scheren – beim Signalkrebs ist diese glatt – sowie der Besitz von Dornen hinter der sog. Nackenfurche, welche der Signalkrebs nicht vorweisen kann.

So kann durch Mitwirken von Vereinen, Verbänden und Co. der Artenschutz auch in und an Gewässern aufrechterhalten werden. In der heutigen Zeit sehen sich Angelvereine in der Pflicht etwas zu tun – denn die Natur ist unser aller Hab und Gut und sollte demnach auch so behandelt werden. 







Fischereiverein mit zwei Veranstaltungen in Westheim unter 3G+

Am 05. und 06. November traf sich der Fischereiverein Bad Windsheim einmal zur Jahreshauptversammlung und einmal zum Familienfest in Westheim. 

1. Vorständin Astrid Paulus-Berberich leitete die JHV mit den Worten „Wer hätte gedacht, dass Corona solche Auswirkungen auf unser Leben im Verein hat …“ ein. Nachdem kurz nach den Neuwahlen im Februar 2020 der erste Lockdown eintraf, war zeitweise sogar das Angeln untersagt. Anschließend für lange Zeit nur alleine bzw. mit Familienangehörigen und wohnortnah – so etwas hatten selbst langjährige Mitglieder noch nicht erlebt! Monatsversammlungen, Umweltschutztage, das Fischerfest und weitere Veranstaltungen des Vereins blieben wegen COVID aus. Andere Veranstaltungen und vor allem das Abfischen der bewirtschafteten Gewässer mussten unter strengsten Vorgaben und teilweise sogar mit beim Landratsamt beantragten Sondergenehmigungen durchgeführt werden. Und auch die Vorstandschaft musste sich daran gewöhnen, online via Webcam zu tagen. 

Als erfreuliche Nachrichten betitelte die Vorständin, dass die Aischquelle nach einer baulichen Maßnahme der Firma Knauf wieder schüttet, einer der größten Aufzuchtweiher intakt gesetzt werden konnte und der Oberntiefer Weiher sowie der Kaltbadweiher mittels von der Stadt Bad Windsheim gespendeten Sitzbänken kulturell aufgehübscht werden konnten. 

Zu den weniger erfreulichen Nachrichten zählten neben einem Fischsterben in der Aisch bei Lenkersheim und einer vermeidlichen Gewässerverschmutzung durch den Großbrand bei einem Entsorgungsbetrieb in Rothenburg o.d. Tauber auch das Jahrhunderthochwasser, welches den Aischgrund überraschte. Neben schlimmen Schäden an Gebäuden und ähnlichem, kam es auch bei den Vereinsgewässern zu einem noch nicht abschätzbaren Schaden. Als Verein blieb einem allerdings nicht viel übrig, als zuzusehen und abzuwarten bis die Gewässer wieder begehbar waren. Tagelang nach dem eigentlichen Hochwasserereignis waren Vereinsmitglieder damit beschäftigt, Fische aus Gräben zu bergen und in ihren eigentlichen Lebensraum zurückzusetzen. Das genaue Ausmaß des Schadens wird allerdings nicht abschätzbar sein, da der Verlust an Fischen in den Fließgewässern nicht gemessen werden kann. 

Nach weiteren organisatorischen Informationen folgten der Bericht des Kassiers (inkl. Kassenprüfung), der Jugendwartin und des Gewässerwarts. 

An dieser Stelle darf erwähnt werden, dass die Jugendarbeit des Fischereivereins rund um die Jugendwartin Franziska Haag stetig wachsendes Ansehen genießt. Derzeit besteht die Jugendgruppe aus 30 Jugendlichen Anglerinnen und Anglern. 

Die Vorständin bedankte sich mit abschließenden Worten bei der Vorstandschaft, den Mitgliedern und deren Familien und erinnerte noch einmal an die nächste Veranstaltung des Vereins – den Familienabend, welcher am darauffolgenden Abend anstand. 

Hier wurden unter Beisein der Bürgermeister Scheibenberger (Illesheim) und Heckel (Bad Windsheim), den Verpächtern der Gewässer und der Familienangehörigen einiger Anglerinnen und Angler langjährige Mitglieder geehrt sowie die Pokalsieger, der Jugendfischerkönig und der Fischerkönig gekürt. 

 

 

 

 

Geehrt wurden 50, 40, 25 und 10 Jahre Mitgliedschaft. Als die drei Pokalsieger wurden Stefan Haag, Ingo Kloha und Andi Hübel (Platz 1-3) geehrt. Als Jugendfischerkönig wurde Lukas Eisenhut von Johannes Schmidt abgelöst. Als Fischerkönig wurde Georg Übel von Peter Hüblein abgelöst. 

 

Ausgeklungen wurde der Familienabend wie immer mit einem Karpfenschmaus mit Karpfen aus eigener Zucht. 



 Tageskarten sind ab dem

01.07.2021

verfügbar!



Auswertung Erlaubnisscheine 2020



Hegefischen am Hornauer Weiher

Am vergangenen Sonntag, den 13.09.2020 fand das jährliche Hegefischen des Fischereivereins Bad Windsheim statt. In diesem Jahr trafen sich die Petrijünger in Hornau am dort gelegenen „Hornauer Weiher“.

 

Doch auch wie in vielen anderen Bereichen, gab es Besonderheiten beim Fischen, auf welche - aufgrund von Corona - geachtet werden musste. Beginn des eigentlichen Hegefischens war 6.30 und die Angelzeit erstreckte sich bis 12.30 Uhr. Die Angler, welche teilnehmen wollten, mussten allerdings bereits in der Zeit zwischen 5.30 Uhr und 6.15 Uhr anwesend sein, um so an der Platzverlosung teilzunehmen. Die geloste Startnummer zeigte sodann den Angelplatz, an welchem die einzelnen Angler*innen den ganzen Tag ihr Können, Geschick und Glück unter Beweis stellen konnten. Es durften keine Plätze doppelt besetzt werden und auch keine Plätze getauscht werden.

 

Die Vorstandschaft möchte sich an dieser Stelle für das Verständnis und die Einhaltung der Maßnahmen (inkl. der Maskenpflicht während Verlosung und Verwiegung) bei den Teilnehmern bedanken. Es wurde alles anstandslos eingehalten.

 

Teilgenommen haben 36 Anglerinnen und Angler am Hegefischen, wovon sechs der Anwesenden Jugendfischer waren. Das Ziel der Petrijünger war es, den möglichst schwersten Fisch zu fangen. Insgesamt kamen elf Fische in die Wertung, wovon sich die ersten vier wie folglich abstuften:

 

1.    Georg Übel                                       à 4095 gr

2.    Simon Lobig                                     à 3355 gr

3.    Wolfgang Städler                              à 2810 gr

 

4.    Lukas Eisenhut (Jungfischer)           à 2545 gr

Somit Gratulieren wir dem Fischerkönig 2020 Georg Übel und dem Jugenfischerkönig Lukas Eisenhut (Jungfischer) zu Ihren Titeln.

 

Den vorher berufenen „Corona-Preis“, welcher das Ziel beinhaltete einen Fisch zu fangen, der mit seinem Gewicht so nahe wie möglich an ein vorher bestimmtes Gewicht (1375 gr) herankam, gewann Jonathan Berr mit exakt 1375 Gramm.

 

 

Die Vorstandschaft bedankt sich für die Teilnahme am Fischen und wünscht für die Zukunft viel Petri Heil. 







Liebe Mitglieder!
In Bayern besteht Katastrophenschutz. Es sind alle Versammlungen untersagt.
Deshalb sagen wir die anstehenden Termine ab.
Das Abfischen am kleinen Staudinger Weiher am 21.03.2020 und
der Umweltschutztag am 03.04.2020 müssen wir verschieben. 
Die Monatsversammlung am 03.04.2020 ist abgesagt.
Wir hoffen, dass das Brachsenfischen am 26.04.2020 in Hornau stattfinden kann.
Die nächste Monatsversammlung am 05.06.2020 sollte wieder wie gewohnt stattfinden.
Sollte es diesbezüglich Änderungen geben, werden wir Euch schnellstmöglich informieren.
Bitte informiert auch andere Mitglieder ohne Internet.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Die Vorstandschaft

 

 

 

 

Der Oberntiefer Weiher ist wegen Neubesatz Maßnahmen bis auf weiteres gesperrt! Weitere Informationen folgen!


Jahreshauptversammlung 2020

                                                                                                  für weitere Informationen Bild anklicken



Sommerfest 2019

für weitere Informationen Bild anklicken



Ein Erfolgreiches und gutes Abfischen der Winterung 2018

Die Fische wurden in die Angelgewässer besetzt.



 

Danke!

Ein sauberes Ufer hilft Tier und Mensch.

Es geht ein großer Dank an unsere Mitglieder,

die sich einen ganzen Samstag die Zeit genommen haben, mit Ihren Maschinen und

Fahrzeugen das gesamte Ufer 

von Bäumen und Büschen zu befreien.






Versammlung am 07.09.2018 findet im Schützenheim statt!!!


Am 08.09.2018 ist der Kaltbad Weiher wegen Schnupperfischen von 8:oo - 13:oo Uhr gesperrt!




Jährlicher Glasaalbesatz ist erfolgt.

für weitere Informationen Bild anklicken.


Anfischen Fließgewässer am 06.05.2018

Das Anfischen zur 1. Wertung zum Fischerkönig findet in der Aisch von 6:oo - 11:oo Uhr statt.

Befischt werden dürfen Aisch, Flutgraben und Rannach.

Das Abwiegen um 11:oo Uhr findet an der Halle statt. 


Heute möchten wir euch über die Ereignisse der letzten Wochen informieren. Am 07.04.2018 wurde die Winterung erfolgreich abgefischt, die daraus entnommenen Fische wurden in den umliegenden Gewässern besetzt. Nach ein paar Reparaturen und Ausbesserungsarbeiten wurde wieder Wasser in die Winterung gelassen. Seit heute schwimmt der neue Besatz für 2019 darin.

 

Der Forellen Besatz in unserem Fließgewässer wurde ebenfalls erfolgreich vollzogen. Ab dem 01.05.2018 stehen diese wieder zur Ausübung der Fischerei zur Verfügung.

 

Des weiteren wurde am 14.04.2018 der große Staudinger Weiher abgefischt. Es waren viele helfende Hände anwesend und es wurde kräftig mit angepackt. Der Weiher wurde noch am selben Tag wieder mit Wasser befüllt und ein Teil des Besatzes wurde zurück gesetzt. Der andere Teil wurde in die umliegenden Weiher verteilt. Auch dieser Fischzuchtweiher wurde heute mit zweisömmrigen Karpfen besetzt.

 

Wir möchten uns hiermit für die Hilfe der Mitglieder und deren Familien bedanken.

 

Am kommenden Samstag, den 21.04.2018 findet der erste alljährliche Umweltschutz Tag statt. Auf ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder freuen wir uns.


Bilder vom Besatz 2018/2019


Liebe Vereinsmitglieder, wir versuchen aktuell alle Mitglieder zu informieren. Wir hoffen dieser Artikel kann Fragen beantworten und Unklarheiten aus den Weg räumen.



https://angelmagazin.de/angeln-coronavirus-was-muessen-angler-beachten/